Ständiges Ärgernis - Hundekot

Hundekot und freilaufende Hunde –                   ein ständiges Ärgernis!

Bei der Gemeinde Brachttal gehen vermehrt Beschwerden über Verunreinigungen durch Hundekot auf öffentlichen Flächen ein.

Besonders betroffen ist derzeit der Ortsteil Streitberg im Bereich des Dorfgemeinschaftshauses.

Hundekot auf Bürgersteigen, Rad- und Fußwegen, Spielplätzen und Grünanlagen ist nicht nur ekelerregend, sondern auch gesundheitsschädlich. Diese Seite der Hundehaltung kann durch Verantwortungsbewusstsein vermieden werden. Leidtragende sind Spaziergänger sowie Schülerinnen und Schüler, welche auf dem Weg zur Schule in die „Häufchen“ hineintreten.

Hundekot, insbesondere auf Spielplätzen ist nicht nur eine hässliche bzw. ärgerliche Angelegenheit, sondern kann auch für Kinder eine gesundheitliche Gefahr darstellen. Auch die Haus- und Grundstückseigentümer sind zurecht verärgert, da diese nach der Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Brachttal verpflichtet sind, den Gehweg zu reinigen und somit auch die Hundehaufen zu entfernen.

Auch wenn Ihr Hund angemeldet ist und Sie Hundesteuer bezahlen, sind Sie verpflichtet die Hinterlassenschaften Ihres Hundes zu beseitigen. Durch die Zahlung von Hundesteuer sind Sie von dieser Pflicht nicht befreit!

Die Verunreinigung öffentlicher plätze durch Hundekot stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit einem Bußgeld verfolgt werden kann.

Achten Sie darauf, wo Ihr Hund sein „Geschäft“ erledigt. Bürgersteige, öffentliche Wege, Plätze, Grünanlagen und landwirtschaftlichen Flächen sind dafür tabu!

Durch die Gemeinde Brachttal wurden in den letzten Jahren ca. 100 zusätzliche Abfalleimer, erkennbar an dem Hundepixel-Bild auf der Vorderseite, im Gemeindegebiet aufgestellt. Die gewählten Standorte wurden zum damaligen Zeitpunkt gemeinsam mit den Ortsbeiräten ausgewählt und abgestimmt. Selbstverständlich können die vorhandenen Standorte durch weitere Standorte ergänzt werden, sofern hier der Bedarf vorhanden ist, betont Bürgermeister Wolfram Zimmer.

Anfragen bzw. Vorschläge zu weiteren möglichen Standorten, können gerne an die Verwaltung per E-Mail weitergeleitet werden: