Dorfentwicklung und private Förderung

Dorfentwicklung und private Förderung

Bürgermeister Wolfram Zimmer informiert über den Sachstand der Dorfentwicklung ländlicher Raum Integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) für die Gesamtkommune Brachttal

Die Gemeinde Brachttal wurde im August 2021 vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz als gesamtkommunaler Förderschwerpunkt in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen.

In der Konzeptphase wurde gemeinsam mit einem beauftragten Fachbüro, der Fachbehörde des MKK, den gemeindlichen Gremien- hier Gemeindevertretung und Ortsbeiräten und der Verwaltung ein integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) erarbeitet, welches im weiteren Verlauf das zentrale Steuerungselement insbesondere für die Dorfentwicklung darstellt.

Bürgermeister Wolfram Zimmer freut sich, dass das erarbeitete Konzept der Gemeinde Brachttal inklusive der Fördergebietsabgrenzungen für private Vorhaben mit Datum vom 15.06.2023 von der WIBank zugestimmt wurde.

Wie der Fachbehörde des MKK zu entnehmen war, ist es außergewöhnlich, dass IKEK-Konzepte ohne jegliche Beanstandungen beziehungsweise Änderungen durch die WIBank abgenommen werden, was wiederum für die hohe Qualität des Konzepts spricht. Diesbezüglich bedankt sich Bürgermeister Wolfram Zimmer bei allen Akteuren, die hierzu beigetragen haben.

In ihrer Sitzung am 19.06.2023 hat die Gemeindevertretung den abschließenden, zustimmenden Beschluss zum IKEK gefasst. Damit ist formal der Eintritt in die Umsetzungs- und Förderphase der Dorfentwicklung in Brachttal erfolgt.

Somit war es der Fachbehörde bereits möglich 4 Förderanträge im Rahmen des IKEK auf den Weg zu bringen. Diese beinhalten:

  • die Städtebauliche Beratung für private Antragssteller für drei Jahre
  • die Fachliche Verfahrensbegleitung für drei Jahre
  • das Städtebauliches Entwicklungskonzept Ortsmitte Brachttal Schlierbach
  • das Städtebauliches Entwicklungskonzept Areal Brachtstraße/Neue Straße im OT Schlierbach
  • die Moderation Kinderfreundliche Kommune

Des Weiteren wurde durch die Beschlussfassung der Gemeindevertretung die Förderung privater Vorhaben ermöglicht.

Demnach können Eigentümer von Immobilien, welche sich in der Fördergebietsabgrenzung befinden, Förderungen beantragen.

Ansprechpartner für die private Förderung ist die Fachbehörde des MKK die Kontaktdaten können Sie unserer Homepage unter

https://www.brachttal.de/leben-wohnen/dorfentwicklung-und-private-foerderung/private-foerderung/

entnehmen. Selbstverständlich können diese auch bei uns in der Verwaltung angefragt werden.

Bürgermeister Wolfram Zimmer sieht hier ein weiteres Potenzial für Brachttal sich zu entwickeln und freut sich, auf die die weiteren Projektphasen, welche auch die Bürgerbeteiligungen beinhalten, und hofft auf eine rege und konstruktive Diskussion aller Bürgerinnen und Bürger.

Nähere Informationen rund um das Thema IKEK können Sie unserer Homepage entnehmen. Zudem befindet sich in öffentliche Informationsveranstaltung zu den Vorhaben und Fördermöglichkeiten für private Antragssteller in Vorbereitung.

Hier erhalten Sie weitere Informationen über:

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.


Veranstaltungskalender

Mehr

Präsentation und Niederschriften

Mehr

Zeitungsartikel und Berichte

Mehr

Information und Unterlagen

Mehr