LEON Hilfe-Insel

Gemeinde Brachttal und die hessische Polizei präsentieren LEON Hilfe-Inseln für Kinder in Brachttal

Die Gemeinde Brachttal hat sich in Zusammenarbeit mit der hessischen Polizei die Einführung der LEON Hilfe-Inseln erarbeitet. LEON, der sympathische Kinderkommissar und Maskottchen der hessischen Polizei, spielt eine zentrale Rolle in diesem innovativen Präventionsprogramm.

Kinder durchlaufen während ihrer Entwicklung eine Phase voller Unsicherheiten, und es ist ein gesetzlicher Auftrag der Polizei, sie vor möglichen Gefahren zu schützen – sei es als Opfer oder Täter einer Straftat.

Die LEON Hilfe-Inseln sind speziell als sicherer Anlaufpunkt für Kinder in Gefahrensituationen konzipiert. Egal, ob sie von einer fremden Person angesprochen werden, Hilfe benötigen, sich unwohl fühlen oder Zeuge einer Straftat werden – LEON Hilfe-Inseln bieten Unterstützung. Sorgfältig in Abstimmung mit der Polizei ausgewählte Geschäfte fungieren als Zufluchtsorte, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fall der Fälle über einen Notfallplan verfügen, um sofort die örtlich zuständige Polizei, Rettungsdienste oder die Schule zu informieren. Private Anlaufstellen sind leider in dem LEON-Hilfe-Inseln-Programm nicht vorgesehen.

Die Gemeinde Brachttal ruft daher alle Eltern dazu auf, gemeinsam mit ihren Kindern den Schulweg abzugehen, auf mögliche Gefahren hinzuweisen und die vorhandenen LEON Hilfe-Inseln als vertrauensvolle Anlaufstellen zu erkunden, um Ängste vor dem Betreten dieser sicheren Orte zu nehmen.

"Die LEON-Hilfe-Inseln" sind durch das auffällige gelbe Hinweisschild mit dem LEON-Maskottchen gekennzeichnet, welches im Schaufenster oder am Eingang ausgewählter Geschäfte angebracht ist. Diese Inseln dienen als Anlaufstellen für Hilfe und Unterstützung. Wenn Sie das gelbe LEON-Schild sehen, wissen Sie, dass Sie sich an diesem Ort an kompetente Ansprechpartner wenden können.