Kindergartenkinder begrüßen den Frühling

Ostern steht für Aufbruch und Neuanfang. Die Kindergartenkinder beobachten das Erwachen der Natur nach der Winterpause. Auch in den beiden Brachttaler Kindertagesstätten Schatzkiste und Regenbogen stehen die Zeichen auf Frühling. Die Vorfreude auf den Besuch des Osterhasen zog sich durch die Gruppen. Es wurde gebastelt und gesungen. Überall finden sich phantasievoll gestaltete Hühner und Hasen. Eier wurden gefärbt und bemalt. Beim Singen brachte Stups, der kleine Osterhase, die Kinder zum Lachen. Eine Gruppe hat Accessoires zu dem bekannten Kinderlied gebastelt und spielt die Geschichte mit, während die Kinder singen. Am Turntag wurde die Hasenschule in eine Bewegungsbaustelle umgesetzt. Kinder und Erzieherinnen kochten „Hasenfrühstück“ in Form von Marmelade aus Karotten und Äpfeln. Auf zahlreichen Spaziergängen und bei den Waldtagen wurde das Aufblühen von Blatt- und Blütenknospen beobachtet.

Die spannende Zeit fand ihren Höhepunkt am Gründonnerstag mit einem Osterfrühstück in der Kita Regenbogen und dem heimlichen Besuch des Osterhasen, der für jede Gruppe ein Geschenk versteckt hatte. In der Schatzkiste gab es das Osterfrühstück aufgrund von krankheitsbedingtem Notdienst am „Osterdienstag“. Selbstverständlich hatte der Osterhase auch für die Gruppen in der Schatzkiste die Nester gefüllt.

Im eigens aufgebauten Kinderkino sahen die Kinder „Lotta aus der Krachmacherstraße“ mit einer lustigen Ostergeschichte oder die Geschichte vom produktiven Huhn Helma. Helma legt erstaunlicherweise bunte anstatt weißer Eier, was zu amüsanten Verwicklungen führt.

In den Nestern für die Kinder waren zum Beispiel das lustige Tischspiel Lotti Karotti, Bücher von der kleinen Eule mit der Beule, die die Jüngsten im Regenbogen so sehr lieben. Bespielte Tonies für die in den Gruppen schon vorhandenen Hörboxen, Magnet-Maltafeln und Spielzeugautos.

Auf eine weitere Attraktion dürfen sich die Kinder aus der Sonnenstrahlen-Gruppe freuen. Sie bekommen Raupen in ihr Terrarium und dürfen nach den Osterfeiertagen beobachten, wie sich diese zu Schmetterlingen entwickeln. Wenn alles klappt, werden die Schmetterlinge am Ende ausfliegen und die biologische Vielfalt draußen bereichern.

Das Erleben von Aufbruch und Neuanfang dürfen die Brachttaler Kindergartenkinder weiterhin miteinander teilen. Schließlich hat der Frühling gerade erst angefangen.