HELAU in den Brachttaler Kindertagesstätten

Die tollen Tage wurden in den Kindertagesstätten Regenbogen und Schatzkiste ausgiebig gefeiert. Schon in der Woche vor Fasching waren die beiden Einrichtungen mit Luftballons und Luftschlangen geschmückt worden. Einige Kinder hatten Masken und Girlanden gebastelt. Die Party begann am Rosenmontag in aller Frühe, als die ersten Kinder kamen. Die Kita Regenbogen feierte unter dem Motto „Winterwonderland“. Entsprechend war dekoriert. Die Kinder und Erzieherinnen kamen phantasievoll verkleidet als Eisprinzessinnen, Schneemänner und Winterurlauber aller Art. Auch Waldtiere waren dabei. In der Schatzkiste kamen gemäß dem Motto „Märchenwelt“ Prinzessinnen, Feen, Superhelden und andere Märchenwesen.

Für das kulinarische Wohl hatten Eltern mit zahlreichen Beiträgen für das zuckerfreie Buffet gesorgt. Die Zahngesundheit der Kinder hat eine hohe Priorität. Gewohnheiten wollen früh gelernt sein. So wurde der regelmäßige „zuckerfreie Vormittag“ auch über die Faschingstage fortgesetzt. Das Buffet bestand aus bunter Rohkost, selbstgebackenen Broten und anderem herzhaftem Gebäck, Salaten, Würstchen, Frikadellen, Käsespießen und Frischkäsecremes. Zum Nachtisch gab es kunstvoll drapiertes Obst in Form von Igeln und Marienkäfern aus Birnen, Ananas, Äpfeln, Trauben und Heidelbeeren.

Das Partyprogramm setzte sich zusammen aus der Kostümschau via Laufsteg, Kindertänzen, Luftballonspielen und Polonäse. Weil alle Altersgruppen das Fest genießen sollten, gab es Ecken für Pausen und ruhiges Spiel ebenso wie die fetzige Kinderdisco.

Mit der Pyjamaparty am Faschingsdienstag in der Schatzkiste und der Faschingsfeier mit freiem Verkleiden in der Kita Regenbogen ging das Fest weiter bis zum Dienstagnachmittag. Bis dahin waren auch die letzten glücklichen Partymäuse müde.

Ein dickes Danke an die Eltern für die phantasievolle Gestaltung der Kinderverkleidungen und vor allem das grandiose Buffet. Sie haben Ihren Kindern eine große Freude gemacht. Großer Dank auch an die Fachkräfte für die fröhliche Gestaltung von zwei Powertagen und die ansteckende Freude, mit der sie sie vorbereitet und durchgeführt haben.