Gemeinsame Übung der Kinderfeuerwehr und der Hundestaffel

Eine lehrreiche Erfahrung für junge Brandschützer

Am Sonntag, dem 10.03.2024 führte die Kinderfeuerwehr Barchttal am Abenteuerspielplatz in Schlierbach eine gemeinsame Übung mit der Hundestaffel Main-Kinzig e.V. durch.

Zu Beginn erklärte die Hundestaffel den aufgeweckten Kindern ihre Aufgabengebiete und verdeutlichte, welche wichtige Rolle die Vierbeiner im Einsatzgeschehen spielen. Angefangen von der Suche nach vermissten Personen bis hin zur Rettung aus Trümmern.

Besonders beeindruckend war die Vorführung der fokussierten Hunde, die mit erstaunlicher Präzision und Hingabe ihren Aufgaben nachgingen. Die Kinder waren sichtlich begeistert von der Professionalität und dem Engagement der Hundestaffel.

Als Höhepunkt der Übung durften sich die jungen Brandschützer im nahegelegenen Wald verstecken, während die Rettungshunde sie aufspüren sollten. Mit strahlenden Augen und voller Vorfreude begaben sich die Kinder in Begleitung der Hundestaffel auf ihre Versteckmission, während die Hunde mit ihrer untrüglichen Spürnase die Herausforderung annahmen.

Diese spannende Aktivität stärkte nicht nur das Vertrauen zwischen den Kindern und den Rettungshunden, sondern vermittelte auch wichtige Lektionen über Teamwork und Zusammenarbeit.

Als Belohnung für ihren Einsatz gab es im Anschluss für alle Teilnehmer leckere Würstchen, die von den Feuerwehrvereinen bereitgestellt wurden. Die fröhliche Stimmung und das strahlende Lächeln der Kinder zeugten von einem gelungenen Tag voller neuer Erfahrungen und Erkenntnisse.

Die Veranstaltung wäre nicht möglich gewesen ohne die großzügige Unterstützung der Hundestaffel Main-Kinzig e.V. sowie die Unterstützung des Bürgermeisters Wolfram Zimmer und den Feuerwehrvereinen.