Gemeinsame Aktion der Grundschule Brachttal und der Kindertagesstätten

Lesen und zuhören

Die Buchwoche der Grundschule Brachttal im März war ein voller Erfolg, insbesondere durch die Vielzahl
an Aktivitäten, die den Schülern die Welt der Bücher näherbrachten.
Von einem Bücherflohmarkt über eine Buchausstellung bis hin zum gegenseitigen Vorlesen gab es
zahlreiche Möglichkeiten, sich mit Literatur zu beschäftigen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der 3. Klassen in unseren gemeindlichen Einrichtungen, dem Kindergarten Regenbogen und der Kindertagesstätte Schatzkiste, zum Vorlesen.
Die Aufregung war groß, als die Schulkinder ihre ehemaligen Kindergärten besuchten und
auf ihre früheren Erzieherinnen trafen. Die Wiedersehensfreude war spürbar und die Schulkinder genossen es, in die vertrauten Räume zurückzukehren. Die Kindergartenkinder hießen ihre Gäste herzlich willkommen und
lauschten geduldig den Lesekünsten der Drittklässler. Sie zeigten Verständnis für etwaige Schwierigkeiten beim Vorlesen und waren beeindruckt von der Fähigkeit des Lesens selbst. Nicht nur für die künftigen Schulanfänger stieg die Vorfreude darauf, diese Kunst ebenfalls zu erlernen. Lesen und Vorlesen, das Zuhören, das Verfolgen einer Geschichte und die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, sind entscheidende Fertigkeiten.

Ebenso wichtig sind das soziale Miteinander und die Bereitschaft, Vorfreude, Anstrengung und Stolz miteinander zu teilen nach einem gelungenen Vorhaben. Die Schulkinder können mit Recht stolz auf den Vorlesetag sein.
Die gemeinsamen Aktivitäten zwischen Kindergarten und Grundschule tragen dazu bei, den Übergang der Kinder in die Schule zu erleichtern und ihre Vorfreude auf das schulische Lernen zu fördern. Sie stärken das Selbstvertrauen der Grundschüler und zeigen den künftigen Schulanfängern die Freude am Lesen und Vorlesen.

Diese Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule hat in Brachttal eine lange Tradition und
ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungsgemeinschaft.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren und Beteiligten für ihr Engagement