Bürgerbus

Bürgerbus soll auch in Brachttal eingeführt werden

Geplant ist die Einführung eines Bürgerbusses in der Gemeinde Brachttal.

Durch den Bürgerbus wird die Mobilität und die damit verbundene Lebensqualität in Brachttal, insbesondere für ältere und nicht mobile Bevölkerungsgruppen verbessert. Folgende Ziele werden mit der Einführung des Bürgerbusses verfolgt:

- Der Zugang zu medizinischer Versorgung, sozialen Aktivitäten und öffentlichen Einrichtungen wird erleichtert
 - Unterstützung und Entlastung von Familien, Vereine und Verbände
 - Verstärkung der sozialen Kontakte und Selbstbestimmtheit der Bürger und Bürgerinnen
 - Aufrechterhaltung der Trainings- und Spielbetriebe des Jugendfördervereins
 - Unterstützung von nicht mobilen Bürgerinnen und Bürgern
 - Sozialer Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde und auch in Form von einer interkommunalen Zusammenarbeit        wird gestärkt
- Verbindung der dezentralisierten Ortsteile wird verbessert

Voraussetzung für den Einsatz des Bürgerbusses ist jedoch, dass sich genügend ehrenamtliche Fahrer und Fahrerinnen finden.

Die Gemeinde Brachttal sucht daher ab sofort
Ehrenamtliche Fahrer (w/m/d) für den gemeindlichen Bürgerbus

Bitte beachten Sie folgende Voraussetzungen:

- Mindestalter: 21 Jahre
 - Führerschein Klasse B
 - Bereitschaft für den Erwerb eines Fahrgastbeförderungsscheins und optional die Möglichkeit der Teilnahme eines Fahrsicherheitstrainings (die anfallenden Kosten werden übernommen)

Wenn Sie die o.g. Voraussetzungen erfüllen, sich gerne ehrenamtlich engagieren und Spaß am Umgang mit
Menschen haben, suchen wir genau Sie!
Teilen Sie Ihr Interesse mit und kontaktieren Sie Frau Zinn telefonisch unter 06053-6121-34 oder per E-Mail: