25 Jahre Kita Regenbogen

Happy Birthday to You, Regenbogen!

Der Brachttaler Kindergarten Regenbogen feierte seinen 25. Geburtstag auf den Tag genau am 1. März 2024 und gestaltete einen großartigen Tag für Kinder und ihre Familien.

Los ging es schon am Vormittag in der herausgeputzten Kindertagesstätte mit festlichem Frühstücksbuffet und dem Besuch von Käpt´n Ballon, der sich mit einer fantastischen Show in die Herzen der Kinder zauberte. So hinterließ er bei den Kindern zunächst den Eindruck, dass seine Zaubertricks ihm selbst misslingen – jedenfalls so lange, bis ihm die Kinder helfen. In Gemeinschaftsarbeit mit den Kindern ließ er Bälle verschwinden und an anderer Stelle wieder auftauchen, Hasen sich vertauschen und neu färben, machte Knoten in Bänder und löste sie im Handumdrehen wieder und schaffte Gegenstände unsichtbar von hier nach dort. Immer wenn ein Kind glaubte, einen Trick zu durchschauen, sorgte Käpt´n Ballon für die nächste Verblüffung. Ein echter Zauberer kann es einfach! Nach der Show und dem Geburtstagsfrühstück in den Gruppen produzierte der Zauberer für jedes Kind eine Luftballonfigur. Er war unglaublich schnell und die Kinder fasziniert und geduldig, bis immerhin an die 80 Figuren durch seine Zauberhände gegangen waren, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

Nachmittags fand die Feier ihre Fortsetzung in der Mehrzweckhalle Neuenschmidten. Hier waren die ganzen Familien eingeladen, ebenso wie Kinder und Eltern aus der benachbarten Kindertagesstätte Schatzkiste und alle Bürger, die sich mit der Kita Regenbogen verbunden fühlen. Zu den Gästen gehörte auch die langjährige Kindergartenleitung Heidi Prehler, deren geschätzte Handschrift noch heute in der Kita zu finden ist. Sie wurde mit einem Blumenstrauß geehrt, ebenso wie vier Erzieherinnen, die seit der ersten Stunde der Kita Regenbogen noch immer bei der Gemeinde Brachttal tätig sind. Bürgermeister Zimmer und Kitaleitung Sonja Girschikofsky bedankten sich für das dauerhafte und immer wieder motivierte Engagement von Fachkräften und Eltern, ohne die die Kita nicht da wäre, wo sie heute ist. Beide würdigten in ihren Festreden die liebevolle und fürsorgliche Betreuung sowie die hohe Qualität des Lernortes Kindergarten, auch in Zeiten, die durch den allgemeinen Fachkräftemangel und die zahlreichen Veränderungen in Kindertagesstätten geprägt sind.

Musikerin und Sängerin Silke Knoll begeisterte mit ihrem Mitmachkonzert, bei dem die Kinder auf und die Erwachsenen vor der Bühne sangen und tanzten. Gratulanten waren nach den Kindern und Erzieherinnen aus der Kita Schatzkiste auch der Elternbeirat, der Obst- und Gartenbauverein, ehemalige Mitarbeiterinnen und in langjähriger Verbundenheit Herr Schwalb, der die Kindertagesstätte lange Jahre bei verschiedensten Gelegenheiten musikalisch begleitet und unterstützt hat. Ein Höhepunkt war das Anschneiden der von Kindergartenmama Christine Grebner gebackenen Geburtstagstorte.

Nach dem Empfang mit Sekt und dem Bühnenprogramm hatten die Gäste die Möglichkeit, den Abend an zahlreichen Mitmachstationen in der Halle ausklingen zu lassen. Es wurden individuelle Buttons gestaltet, Hauttattoos angebracht und Fingerabdrücke als kreativer Eintrag ins Gästebuch auf einer großen Leinwand gesammelt. An einem Forschertisch konnten neugierige Besucher

experimentieren, und auf einem Bauteppich entstanden beeindruckende Türme. Eine Fotogalerie blickte auf die 25 Jahre im Regenbogen zurück. Überall gab es Raum und Zeit für Gespräche und fröhliche Momente.

Ein Festausschuss aus Pädagogischen Fachkräften, Kita-Leitungsteam und Elternbeiräten hatte die Feierlichkeiten geplant und vorbereitet. Kindergartenkoch Marcus Ehmer und zahlreiche Eltern sorgten für ein vielseitiges Kuchen- und Häppchenbuffet.

Die Kinder schwärmen noch heute von dem erlebnisreichen Tag. Happy Birthday Regenbogen!