Erste Jugendvollversammlung

Die erste Jugendvollversammlung der Gemeinde Brachttal fand am 18.10.2023 statt und wurde von 58 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 17 Jahren aus Brachttal besucht. Die Organisatoren zeigten sich begeistert von der reichlichen Beteiligung und den innovativen Ideen der jungen Teilnehmer.

In einem Zeichen des Engagements und der Mitbestimmung fand die Jugendvollversammlung in der Mehrzweckhalle Neuenschmidten statt und zog Jugendliche aus der gesamten Gemeinde an. Die Veranstaltung war eine Gelegenheit für die jungen Bürgerinnen und Bürger, ihre Anliegen zu äußern und ihre Ideen für die Zukunft der Gemeinde zu präsentieren.

Nach einer kurzen Einleitung des Bürgermeisters wurde durch das Mitglied des Arbeitskreises Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Brachttal, Hannah Gleiß den anwesenden Kindern und Jugendlichen die Konzeption eines Kinder- und Jugendbeirates sowie die Unterscheide zu einer Jugendvollversammlung nahegebracht. Im Anschluss wurden die Kinder- und Jugendlichen entsprechend der Altersgruppen 7 – 12 Jahren und 13-17 Jahre in zwei Gruppen zur Ideensammlung geteilt.

Es erfüllt mich mit großer Freude, zu sehen, wie viele junge Menschen heute hier sind und wie lebhaft sie ihre Anliegen vortragen betont Bürgermeister Wolfram Zimmer.

Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, um verschiedene Anliegen zu äußern, darunter Vorschläge zur Verbesserung von Freizeitmöglichkeiten, Umweltschutzmaßnahmen, Unterstützung bei schulischen Aktivitäten und vieles mehr. Die Kreativität und das Engagement der jungen Teilnehmer beeindruckten alle Anwesenden.

Die Erste Jugendvollversammlung wurde von einem breiten Team aus Unterstützern und Organisatoren ermöglicht, die dazu beitrugen, dass die Veranstaltung reibungslos ablief und die Ideen der Jugendlichen gehört wurden. Bürgermeister Zimmer bedankt sich hierzu ausdrücklich bei den Mitgliedern des Arbeitskreises, Hannah Gleiß, Beatrix Schmidt-Stieler, Nils Bretthauer und Volker Lemcke für die sehr gute Zusammenarbeit. Die Gemeinde Brachttal sieht in dieser Veranstaltung einen entscheidenden Schritt in Richtung einer aktiven Jugendbeteiligung und freut sich auf weitere ähnliche Veranstaltungen in der Zukunft.

Foto: GNZ