25 Jahre Jugendfeuerwehr Streitberg

Bürgermeister Wolfram Zimmer überbring Glückwünsche und lobt das ehrenamtliche Engagement

Die Jugendfeuerwehr Streitberg feierte am 15.10.2023 ihr 25- jähriges Jubiläum und erhält besondere Anerkennung von Seiten der Gremien der Gemeinde Brachttal durch Bürgermeister Wolfram Zimmer, Landrat Torsten Stolz, den Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Brachttal sowie den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Seipel. Sowie zahlreichen umliegenden Feuerwehrvereinen. Die Veranstaltung konnte Coronabedingt leider erst 3 Jahre später stattfinden. Dies tat der Veranstaltung jedoch keinen Abbruch.

Bürgermeister Zimmer betont in seiner Rede, dass Streitberg vor mehr als einem Vierteljahrhundert mit der Gründung einer Jugendfeuerwehr einen entscheidenden Beitrag zur Kinder- und Jugendarbeit und zur Nachwuchsförderung für die örtliche Feuerwehr geleistet hat. Die Feierlichkeit, welche im Dorfgemeinschaftshaus Streitberg stattfand, zog zahlreiche Mitglieder, Eltern und Unterstützer der Jugendfeuerwehr an.

Bürgermeister Zimmer würdigte in seiner Ansprache die bedeutsame Rolle, die die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde spiele. Er sagte: "Die Jugendfeuerwehren sind ein hervorragendes Beispiel für die nachhaltige und effektive Jugendarbeit in unserer Gemeinde. Seit 25 Jahren leisten die engagierten Betreuer und Mitglieder wertvolle Arbeit bei der Ausbildung und Erziehung unserer jungen Bürgerinnen und Bürger. Dies trägt nicht nur zur Sicherheit unserer Gemeinde bei, sondern fördert auch soziale Kompetenzen, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein." Auch werden hier oft Freundschaften fürs Leben gefunden.

Die Jugendfeuerwehr Streitberg wurde 1995 gegründet und hat seitdem vielen Kindern die Grundlagen der Feuerwehrarbeit und Erste-Hilfe-Maßnahmen beigebracht. Die jungen Mitglieder nehmen an Übungen, Ausflügen und Schulungen teil, um die Grundlagen für eine mögliche Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr zu legen.

Die Jubiläumsfeier bot Gelegenheit, das Engagement der Betreuer und Helfer der Jugendfeuerwehr gebührend zu würdigen. Die Veranstaltung wurde von emotionalen Rückblicken auf die vergangenen 25 Jahre sowie auf die Gründung der Feuerwehr Streitberg begleitet.

Bürgermeister Wolfram Zimmer übergab dem Feuerwehrverein Streitberg für die bisher sehr gute geleistete Kinder- und Jugendarbeit eine kleine Spende, welche in die hervorragende Nachwuchsförderung investiert werden soll.