Müllentsorgung Parkplatz „Schöne Aussicht“

An der Bundesstraße 276 wurde der Parkplatz „Schöne Aussicht“ zwischen Birstein und Brachttal vor kurzem instandgesetzt und neu gestaltet. Neu hinzu kam hier auch ein großer Müllcontainer für das ordnungsgemäße Entsorgen von Reiseabfällen.

Leider sammeln sich hier immer wieder große Mengen von illegal entsorgtem Müll (Bauschutt Elektrogeräte, Hausmüll ect.) an, welche eben keine Reiseabfälle sind. Herr Gerhard Seipel, der fast täglich auf der Strecke zwischen Brachtal und Birstein unterwegs ist, hat dies auf seinen Fahrten seit 2019 mit Fotos dokumentiert. Die Aufnahmen sind jeweils mit dem entsprechenden Datum versehen, um die Regelmäßigkeit der Müllablagerungen zu zeigen.

Von seiner Frau, Beate Trautmann, wurden die Fotos mit den schlimmsten Müllsünden zu einem Plakat gestaltet, welches lt. Bürgermeister Wolfram Zimmer in Kürze an verschiedenen öffentlichen Plätzen, wie DGH’s, Kitas etc. aufgehängt werden soll. Außerdem wird das Plakat den Bürgern auch auf der Webseite der Gemeinde Brachttal zugänglich gemacht. Damit möchte die Gemeinde nochmals sensibilisieren, dass der Müll an seine entsprechenden Entsorgungsstellen verbracht wird, welche entweder oft kostenfrei oder nur mit geringen Kosten belegt sind.

Um illegalen Müllablagerungen vorzubeugen, hat die Gemeinde Brachttal bereits ihre Annahmezeiten im Wertstoffhof erweitert. Die Öffnungszeiten können über das Online-Angebot der Gemeinde Brachttal abgefragt werden und stehen auch im Müllkalender der Gemeinde.

Bürgermeister Wolfram Zimmer bedankt sich besonders für diese private Aktion. Den Druck der Plakate finanziert die Gemeinde Brachttal, denn die illegale Müllentsorgung verursacht hohe Kosten sowie zusätzlichen Aufwand von Arbeitsstunden zur Beseitigung.