Austausch von Hackschnitzel und Spielsand auf Brachttaler Spielplätzen

Im Rahmen von Unterhaltungsarbeiten ist dieses Jahr auf allen Spielplätzen der Gemeinde Brachttal der Austausch des Fallschutzes notwendig, informiert Bürgermeister Wolfram Zimmer.

Das natürliche Material zersetzt sich mit der Zeit und kann dann aus hygienischen Gründen sowie aus Sicherheitsgründen nicht mehr im Spielbereich verbleiben. Die Hackschnitzel der Kinderspielplätze werden daher in diesem Jahr komplett ausgetauscht. Insgesamt wurden mehr als 100 Kubikmeter Hackschnitzel von einem ortsansässigen Unternehmer und von unseren Bauhofmitarbeitern gewechselt.

Teile des Spielplatzes in Udenhain sowie die Spielplätze der Kindertagesstätten befinden sich derzeit noch in der Fertigstellung. Zusätzlich wurden im Ortsteil Udenhain im vergangenen Jahr ein Klettergerüst und ein Trampolin neu installiert.  Ebenfalls wurde auf dem Abenteuerspielplatz in Schlierbach eine neue Rutsche durch die Mitarbeitenden des Bauhofes errichtet.

Auch in diesem Jahr konnten für die Spielplätze in Neuenschmidten und Schlierbach jeweils ein Trampolin beschafft werden, auch diese wurden bereits eingebaut. Ebenfalls sind für dieses Jahr weitere Instand- und Unterhaltungsmaßnahmen auf den Spielplätzen geplant.

Für immer mehr Kinder sind Spielen und Toben an der frischen Luft keine Selbstverständlichkeit mehr. Bewegung fördert die Entwicklung der motorischen und auch geistigen Fähigkeiten der Kleinen. Um beides spielerisch zu trainieren, sind uns gute Spielplätze als kindgerechte Spiel- und Erfahrungsräume besonders wichtig, auch gerade unter dem Aspekt einer kinderfreundlichen Kommune, betont Bürgermeister Wolfram Zimmer. Sie bieten die Räume für die motorische Entwicklung der Kinder. Jeder Spielplatz ist ein Raum des Ausprobierens und der Erfahrung. Kinder lernen hier motorische und psychische Prozesse, die sie ihr gesamtes Leben begleiten. Sie treffen auf andere Kinder, schließen Freundschaften und entwickeln sich. Umso wichtiger ist es, dass dieser Spielraum stets maximale Sicherheit bietet.

Ebenfalls werden die Spielplätze der Gemeinde Brachttal regelmäßig durch die Gemeindemitarbeiter geprüft und gewartet. Die Mitarbeiter von Gemeindeverwaltung und Bauhof sind bemüht, rasch Abhilfe zu schaffen. Nicht immer werden jedoch Schäden, Verunreinigungen oder Sicherheitsrisiken sofort bemerkt. Sollten Sie auf solche Angelegenheiten aufmerksam werden, haben Sie Anregungen oder Ideen, freuen wir uns auf Ihre Mitteilung unter info@gemeinde-brachttal.de.