Sanierung Rathaus

Wir bitten um Beachtung!

Ab dem 21.04.2023 bis vorrausichtlich Ende September 2023 ist mit Einschränkungen von allen Abteilungen in der Verwaltung des Rathauses zu rechnen.

Im Zuge der Umsetzung von aktuellen gesetzlichen Bestimmungen des Arbeitsschutzes sowie technisch notwendigen grundhaften Erneuerungen, auch im Hinblick auf weitere Umsetzungen der Digitalisierung, sind nach nunmehr 39 Jahren nach dem letzten Umbau die notwendigen Sanierungsarbeiten in Höhe von über 650.000,00 € im Rathaus der Gemeinde Brachttal unabdingbar.

Diese werden etagenweise erfolgen und umfassen die gesamte Installation von Strom-, IT (EDV)-, Netzwerk- sowie die grundhafte Erneuerung der über 40 Jahre alten Heizungsanlage.

Im ersten Abschnitt betreffen die Einschränkungen das Erdgeschoss und somit die Fachabteilungen Einwohnermeldeamt, Bürgerservice und das Gewerbeamt. Danach folgen das erste und zweite Obergeschoss.

Ab dem 21.04.2023 werden die Mitarbeitenden des Einwohnermeldeamtes, Bürgerservice und Gewerbeangelegenheiten für die Dauer von ca. 4-6 Wochen im Obergeschoss des Feuerwehrgerätehauses in Schlierbach ihre Dienstleistungen anbieten. In diesen 4-6 Wochen sind Barzahlung in der Verwaltung nicht möglich. Erforderliche Zahlungen können sodann nur mit EC-Karte erfolgen.

Ein barrierefreier Zugang ist für diesen Zeitraum durch mehrere vorhandenen Treppen nicht gegeben.

Aus diesen Gründen bleibt eine vorherige Online-Terminvereinbarung über unsere Homepage www.brachttal.de oder telefonisch unabdingbar. Soweit möglich, bitten wir Sie uns Ihre Anliegen per Mail über die zentralen Postfächer (Diese entnehmen Sie der gemeindlichen Homepage unter Rathaus & Bürgerschaft – Gemeindeverwaltung - Fachbereiche & Abteilungen bzw. Veröffentlichung Brachttal Aktuell) zukommen zulassen.

Im Laufe der Umbauarbeiten betreffen die Einschränkungen ebenfalls alle weiteren Fachabteilungen wie Bauwesen, Personal- und Hauptverwaltung, Finanzverwaltung usw. in unterschiedlichen Zeiträumen.

In den weiteren Bauabschnitten informiert ein Aushang bzw. Wegweiser im Eingangsbereich der Verwaltung (Aushangkasten) über die aktuellen Standorte der jeweiligen Arbeitsplätze der entsprechenden Fachgebiete.

Diese Informationen werden wir auf unserer Homepage zur Verfügung stellen. Wir versuchen die Einschränkungen für Sie als Bürger während der Sanierung so gering wie möglich zu gestalten.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihre Bürgermeister

Wolfram Zimmer