Datenschutzerklärung Bewerbung

Datenschutzinformation im Bewerbungsverfahren

Diese Datenschutzinformation unterrichtet Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Gemeinde Brachttal, Wächtersbacher Straße 48,
63636 Brachttal. Mit Ihrer Bewerbung übermitteln Sie uns Daten, die Sie direkt beschreiben oder die Ihnen zugeordnet werden können (personenbezogene und
personenbeziehbare Daten).

Zwecke und Dauer der Erhebung und Verarbeitung

Die Gemeinde Brachttal erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens.
Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber/ eine Bewerberin entsprechende
Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail an uns übermittelt.
Kommt es im Anschluss zu einem Beschäftigungsverhältnis mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses
unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften verarbeitet.
Kommt es im Anschluss nicht zu einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Bewerber, werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der
Absageentscheidung gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen der Gemeinde Brachttal bestehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in
diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Eine Verarbeitung Ihrer Daten für andere als die genannten Zwecke erfolgt nur soweit diese Verarbeitung mit den Zwecken des Beschäftigungsverhältnisses vereinbar ist. Wir
werden Sie vor einer derartigen Weiterverarbeitung Ihrer Daten über diese Verarbeitung informieren und, soweit erforderlich, Ihre Einwilligung hierzu einholen.


Ihre Datenschutzrechte

Sie haben das

  • Recht auf Auskunft welche Daten wir über Sie verarbeiten. Das sind alle Angaben, die Sie uns in Ihrer Bewerbung übermittelt haben.
  • Recht auf Berichtigung, falls wir fehlerhafte Daten über Sie gespeichert haben sollten.
  • Recht auf Löschung, sobald die Daten nicht mehr erforderlich sind.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn nur Teile der gespeicherten Daten nicht genutzt werden sollen.
  • Recht auf Widerspruch, wenn Sie die Bewerbung zurückziehen.

Zu detaillierten Auskünften wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.


Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten

Die zuständige und verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung
Ihrer persönlichen Daten ist die Personalabteilung der Gemeinde Brachttal.
Die Personaldaten werden in einem Bewerberdatenverarbeitungssystemen gespeichert
und verarbeitet. Die technische Installation ist so gestaltet, dass nur ein eng gefasster
Kreis von besonders befugten Personen zugriffsberechtigt ist.


Weitere Auskünfte oder Beschwerden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Sollten Sie Bedenken oder eine Frage zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten und Informationen haben, können Sie sich an die Personalabteilung wenden.
Sie können sich aber auch an den Datenschutzbeauftragten der Gemeinde Brachttal
wenden.