Kommunalwahlen 2021

Liebe Brachttalerinnen und Brachttaler

am 18.03.2021 hat der Wahlausschuss der Gemeinde Brachttal in einer öffentlichen Sitzung die Ergebnisse der Kommunalwahlen bestätigt und festgestellt. Diese sind im Innenteil veröffentlicht.

Ich freue mich, dass wir die Kommunalwahlen, die Gemeindewahl, die Ortsbeiratswahlen und die Kreiswahl innerhalb der vorgegeben Fristen ordnungsgemäß abwickeln konnten. Auch im Namen der gemeindlichen Gremien möchte ich mich bei allen Wahlhelfern und Wahlhelferinnen, Auszählungswahlvorständen, den Mitgliedern des Wahlausschusses, dem Wahl-Team in der Verwaltung, unserem gemeindlichen Bauhof sowie allen bei der Wahl beteiligten Personen ganz herzlich bedanken.

Durch die Corona-Pandemie waren die Umstände schwieriger als bei den vorherigen Wahlen. Daher möchte ich auch hier den Wahlhelfern meine Anerkennung, dass Sie sich bereit erklärt haben, unter diesen besonderen Umständen eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe für die Allgemeinheit zu übernehmen und damit ihre Freizeit geopfert und private Verpflichtungen in den Hintergrund gestellt haben, aussprechen.

Allen Parteien und Wählergruppen möchte ich zu ihren erzielten Ergebnissen gratulieren.

Vor den Gremien liegen viele Aufgaben, die es miteinander zu lösen gilt. Das Ziel aller ist, Brachttal positiv weiter zu entwickeln, auch wenn es natürlich unterschiedliche Ansätze hierzu gibt. Jetzt ist der demokratische Auftrag für die stärkste Gruppierung, Mehrheiten zu suchen und die vielen Positionen mit Verantwortung in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung neu zu besetzen. Hier wird es Impulse geben aus jungen neuen Mitgliedern als auch aus kommunalpolitisch erfahrenen Mitgliedern.

Da es erstmalig bei den Ortsbeiratswahlen in allen Ortsteilen Bürgerlisten gab, wünsche ich mir, dass die Kandidaten, die durch die Bürger auf die erste Position gewählt wurden, den Bürgerwillen wahrnehmen und die Positionen als Ortsvorsteher übernehmen.

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen, Gremien und Ortsbeiräten und Bürgerinnen und Bürger verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Wolfram Zimmer

Bürgermeister