Siegelverleihung und Zertifizierung der Brachttaler Kindertagesstätten Regenbogen und Schatzkiste
„Jedes neu erlernte Wort ist wie ein neues Fenster, durch das ein Kind die Welt begreift.“ Mit diesen Worten eröffnete die Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Simone Karau ihren Vortrag am 27. November in Gelnhausen. Karau ist unter anderem im schulärztlichen Dienst des Main-Kinzig-Kreises tätig. Sie sprach auf der Zertifizierungsveranstaltung für das Kindergarten-Sprach-Screening KISS.
KISS ist ein Programm des Landes Hessen, ein wissenschaftlich fundiertes, systematisch standardisiertes Überprüfungsverfahren für die Sprachentwicklung von Kindergartenkindern, das auch der besonderen Situation von ein- und mehrsprachigen Kinder Rechnung trägt. Im Alter von vier bis viereinhalb Jahren können Kinder in Kindertagesstätten daran teilnehmen. Es ist ein Angebot, für das sich Eltern entscheiden können.
Das Programm wird im ganz normalen Alltag von eigens geschulten pädagogischen Fachkräften durchgeführt, die die Kinder kennen, und von Sprachexpertinnen ausgewertet.
Ziel ist, die Bildungschancen aller Kinder vor Schuleintritt zu verbessern. Das Beherrschen der deutschen Sprache als Gemeinschaftssprache in der Schule ist für den Lernerfolg der Kinder im Bildungssystem von zentraler Bedeutung.
Eltern genießen den Vorteil, kostenlos und ohne zusätzliche Termine eine differenzierte Einschätzung zum Sprachstand ihrer Kinder zu bekommen. Bei Bedarf setzen sich Eltern und Fachkräfte zusammen und entwickeln
individuelle Fördermöglichkeiten für die Kinder. Damit findet die Sprachförderung im unmittelbaren Lebensumfeld der Kinder statt, dort, wo Kinder am nachhaltigsten lernen können.
Seit vielen Jahren schon beteiligen sich Erzieherinnen aus den beiden Brachttaler Kindertagesstätten an KISS. Mit Sabine Heineck, Bianka Nagel, Anna Roth und Michaela Seum sind gleich vier qualifizierte Fachkräfte am Start. Zahlreiche Brachttaler Kindergartenkinder haben das Verfahren schon durchlaufen und von der Expertise der Fachkräfte und Sprachexpertinnen profitiert.
Das wurde in der Feierstunde am 27. Januar gewürdigt, indem den Kindertagesstätten die KISS-Siegel verliehen wurden. Bürgermeister Zimmer ließ es sich nicht nehmen, die Siegel selbst zu überreichen und seinen Respekt für die zusätzliche Leistung der Mitarbeiterinnen auszudrücken.
Sprache ermöglicht es uns, Gedanken auszudrücken, Beziehungen aufzubauen und die Welt um uns herum zu verstehen. Sie öffnet Türen, ganz besonders in der Bildung. Schließlich ist sie die Grundlage für das Lesen und Schreiben, das Verstehen von Arbeitsanweisungen und somit das gute Mitmachen im Schulunterricht. Kinder, die sprachlich gut entwickelt sind, genießen oft einen deutlichen Vorteil.
