Gemeinde Brachttal stellt Verbindung zwischen Wittgenborn und Spielberg her


Die Gemeinde Brachttal hat den bestehenden Wirtschaftsweg zwischen Wittgenborn und Spielberg im Rahmen des Radwegekonzepts „Spielberger Platte“ auf eigene Kosten ausgebaut. Ziel der Maßnahme war die Verbesserung der Befahrbarkeit und die Schließung einer Lücke im Radwegenetz.

Da wassergebundene Decken gemäß den geltenden Förderbestimmungen nicht förderfähig sind, wurde die Maßnahme vollständig aus Haushaltsmitteln der Gemeinde finanziert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 26.000 Euro.

Im Zuge der Arbeiten wurde der vorhandene Weg planiert und vom Grasbewuchs befreit. Anschließend erfolgten der Einbau und die Verdichtung einer Grobschotterschicht sowie einer Deckschicht aus Frostschutzmaterial. Dadurch konnte die ganzjährige Befahrbarkeit des Weges deutlich verbessert werden.

Bürgermeister Wolfram Zimmer erklärte:
„Mit der Ausbaumaßnahme wird ein weiterer Abschnitt des Radwegekonzepts ‚Spielberger Platte‘ umgesetzt. Der Weg steht nun sowohl dem Rad- als auch dem landwirtschaftlichen Verkehr in verbesserter Qualität zur Verfügung.“

Die Maßnahme wurde nun abgeschlossen.