
Bekanntmachungen Jahresabschlüsse

Bekanntmachungen der Jahresabschlüsse
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Gemeinde Brachttal wird aus der Vereinbarung mit der „Hessenkasse“ entlassen
Bürgermeister Zimmer informiert: Nachdem der geprüfte Jahresabschluss 2019 durch das Rechnungsprüfungsamt des Main-Kinzig-Kreises bestätigt und anschließend von der Gemeindevertretung beschlossen wurde, sind nun die Voraussetzungen geschaffen, um formal aus der vertraglichen Vereinbarung („Rettungsschirm“) mit der „Hessenkasse“
offiziell entlassen zu werden.
Voraussetzung für die Entlassung war, dass drei aufeinanderfolgende Jahresabschlüsse – 2017, 2018 und 2019 – mit einem positiven Jahresergebnis abgeschlossen werden. Dies stellte nach 15 Jahren in Folge mit defizitären Abschlüssen eine besondere Herausforderung dar, die jedoch gemeinsam mit der Verwaltung und den Mandatsträgern gemeistert werden konnte.
Mit der Möglichkeit zur Ablösung der Kassenkredite (Überziehungskredite) durch die Hessenkasse war zugleich ein Eigenanteil der Gemeinde Brachttal in Höhe von 1,7 Millionen Euro erforderlich.
Dadurch bedingt muss die Gemeinde im Zeitraum von 2025 bis 2032 noch eine Gesamtsumme von 955.000 Euro in acht jährlichen Raten zurückzahlen – zusätzlich zu den
bereits seit 2019 geleisteten Rückführungen.
Hieran wird deutlich, wie lange finanzielle Verwerfungen nachwirken.