Sachstand Breitbandausbau

Breitbandausbau in Brachttal

Bürgermeister Wolfram Zimmer informiert über den aktuellen Sachstand bezüglich des Breitbandausbaus im Gemeindegebiet.

Die Gemeinde Brachttal hat mit einem Gemeindevertreterbeschluss einen Kooperationsvertrag mit dem MKK und deren zu 100-prozentigen Tochtergesellschaft "Breitband Main-Kinzig-GmbH" abgeschlossen. Somit war ein kostenfreier Ausbau für Brachttal gesichert. Der vorliegende Terminplan sieht diesen für 2023 mit dem Abschluss 2024 vor, unabhängig durch wen schlussendlich der Ausbau durchgeführt wird, betont Bürgermeister Wolfram Zimmer.

Der Breitbandausbau durch die Breitband-Main-Kinzig GmbH wird vollständig über Mittel von Bund, Land- und den Main-Kinzig-Kreis finanziert, hierfür stehen Fördergelder in Höhe von 200 Millionen Euro zur Verfügung. Findet sich jedoch ein privater Anbieter, welcher den Breitbandausbau in komplett eigener Verantwortlichkeit und Finanzierung übernimmt, darf die Breitband-Main-Kinzig GmbH den Ausbau nicht betreiben, um Steuergelder nicht unnötig zu verbrauchen.

Unter anderem für unser Gemeindegebiet hat sich ein privatwirtschaftlicher Anbieter registriert, welcher den Breitbandausbau neben Brachttal auch in anderen Kommunen in eigener Verantwortung und Finanzierung durchführen möchte.

Bürgermeister Wolfram Zimmer führte mit diesem Anbieter bereits am Freitag, den 11. März 2022 ein erstes Informationsgespräch. Hier sollte ein Eindruck gewonnen werden, inwieweit der Anbieter die Anforderungen der Gemeinde in verschiedenen Sachfragen erfüllen kann und somit überhaupt als Ausbaupartner infrage kommt. Ebenfalls waren bei diesem Gespräch ein Mitarbeitender der Bauverwaltung sowie ein fachkundiger Bürger und Mandatsträger anwesend.

Der nächste Schritt ist jetzt, dass sich der private Anbieter in den gemeindlichen Gremien z. B. dem HFB-Ausschuss vorstellt und die Mandatsträger sich selbst über die Eignung informieren können. Die Beauftragung erfolgt dann durch die Gemeindevertretung. Anvisiert wird hier die Beschlussfassung in der April-Sitzung.

Letztendlich geht es darum, den Glasfaserausbau so schnell wie möglich in Brachttal umzusetzen, betont Bürgermeister Wolfram Zimmer.