Bewerbung der Gemeinde Brachttal zur Aufnahme in das Förderprogramm Dorfentwicklung (IKEK) im Jahr 2021

Bürgermeister Wolfram Zimmer informiert über die Bewerbung der Gemeinde Brachttal zur Aufnahme als Förderschwerpunkt in das Förderprogramm Dorfentwicklung (IKEK) im Jahr 2021

Am 14. Dezember 2020 hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Brachttal beschlossen, den Antrag auf Aufnahme in das hessische Dorfentwicklungsprogramm 2021, als gesamt kommunalen Förderschwerpunkt zustellen.

Gleichzeitig wurde eine Planungsgemeinschaft für die Erstellung des Antrages beauftragt.

Das von der Gemeinde beauftragte Planungsbüro hat uns in dem Prozess der Antragsstellung sehr professionell und mit hoher Sachkenntnis begleitet und unterstützt. Bürgermeister Zimmer bedankt sich herzlich bei dem Planungsbüro sowie den involvierten Mitarbeitenden der Verwaltung für ihre geleistete Arbeit und den reibungslosen Ablauf.

Mit den erstellten Bewerbungsunterlagen stehen wir jetzt im Wettbewerb zu anderen teilnehmenden Kommunen, das heißt, es gibt mehr Bewerber als Förderschwerpunkte zu vergeben sind.

Der Verwaltung gemeinsam mit dem Planungsbüro ist es gelungen, eine sehr aussagekräftige Bewerbung als Antrag zu erarbeiten.

Bürgermeister Zimmer betont, es geht uns darum, attraktiven Lebensraum zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies stellt eine große Herausforderung für uns als Gemeinde dar. Mit der Förderung „Dorfentwicklung“ können zukunftsorientierte, nachhaltige Lösungsansätze erarbeitet und umgesetzt werden.

Der Prozess der Dorfentwicklung besteht aus einem 6-monatigen Aufnahmeverfahren. Anschließend folgt eine 18-monatige Konzeptphase und abschließend eine 6-jährige Umsetzungsphase.

Der von uns gestellte Antrag wird von den Fach- und Förderbehörden des Main-Kinzig-Kreises, der WIBank und zum Schluss im zuständigen Fachministerium geprüft und diese treffen schlussendlich auch die Entscheidung, ob die Gemeinde Brachttal in das Förderprogramm aufgenommen wird.

Mit unserer eingereichten Bewerbung haben wir einen weiteren Schritt, Brachttal in Zukunft positiv zu gestalten und zu entwickeln, getan. Schlussendlich heißt es jetzt, dass Bewerbungsverfahren abzuwarten und zu hoffen, dass die Gemeinde Brachttal in das Förderprogramm aufgenommen wird und somit in der zukunftsorientierten Weiterentwicklung unterstützt wird, so Bürgermeister Zimmer.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir erneut über den Sachstand informieren.