Schnelltestzentrum

Gemeinsames Schnelltestzentrum

Durch die Bundesregierung wurden die Städte und Gemeinden aufgefordert, zusätzliche Testkapazitäten zu schaffen, so dass jede Bürgerin und jeder Bürger einmal in die Woche einen kostenlosen Schnelltest nutzen kann.

In einer interkommunalen Zusammenarbeit wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz in einem Arbeitsgespräch vereinbart, dass die Testkapazität des jetzigen bestehenden Testzentrums in Wächtersbach erweitert werden soll.

So wird gewährleistet, dass der Bedarf von Schnelltests für die Bürgerinnen und Bürger aus Bad Orb, Wächtersbach und Brachttal sichergestellt werden. Das Testzentrum mit dem Drive-in kann sowohl mit dem PKW als auch zu Fuß über öffentliche Verkehrsmittel erreicht werden. Wir haben uns für diesen Standort entschieden, da wir in Brachttal zur Zeit die notwendigen Kapazitäten nicht darstellen können und haben die DriveIn-Variante in Wächtersbach favorisiert, weil dieses Testzentrum vollkommen kontaktlos genutzt werden kann.

Hier war die Sicherheit ein wesentlicher Punkt der Entscheidung. Auch hier zeigt sich die gute Zusammenarbeit zwischen den Städten und der Gemeinde Brachttal.