Dachsanierung Kita Regenbogen

Bürgermeister Wolfram Zimmer freut sich bekannt zugeben, dass die Dachsanierung der Kindertagesstätte Regenbogen kurz vor dem Abschluss steht.

Vor zwei Jahren wurde die Gebäudefront der Kindertagesstätte Regenbogen durch einen neuen Farbanstrich optisch aufgewertet. Mit dieser Aufwertung belegten wir damals den 2. Platz des Fassadenpreises der Handwerkskammer.

Im Dezember 2019 wurde dann ein Schimmelbefall in einem Gruppenraum vorgefunden. Daraufhin wurde sofort ein Sachverständiger eingeschaltet, um zu prüfen, ob der Befall durch aufsteigende Feuchtigkeit der Bodenplatte herrührt. Dies konnte zum damaligen Zeitpunkt ausgeschlossen werden.

Festgestellt wurde dann, dass es am Dach der Kindertagesstätte Regenbogen an verschiedenen Stellen, insbesondere an den Hohlkehlen, unkontrollierte Wassereintritte gab.

Damit war klar, wir brauchen schnellstens eine Lösung, so Bürgermeister Wolfram Zimmer.

Die Lösung ist eine Dachsanierung, die eine neue Dacheindeckung der Kindertagesstätte beinhaltet. Mit dieser Maßnahme wurde sodann in den Osterferien dieses Jahres begonnen. Die Abnahme der Arbeiten steht nun kurz bevor.

Leider werden jedoch bei dem Gebäude der Kindertagesstätte Regenbogen immer wieder neue Baumängel ersichtlich. So ist ein Resultat hieraus, dass die jetzt notwendige Dachsanierung 10 bis 15 Jahre zu früh auf der Agenda stand.

Auch die anschließende Sanierung des Außengeländes mit einer neuen Entwässerung und neuer Gestaltung ist ein Resultat der Baumängel. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Gefahr, das Regenwasser in die Gruppenräume gelangt, für die Zukunft ausschließen zu können, betont Bürgermeister Wolfram Zimmer.

Die Gesamtmaßnahmen werden voraussichtlich Kosten in Höhe von mind. 250.000,00 € bis 300.000,00 € verursachen.

Nach Abschluss dieser Maßnahme ist die Erneuerung des Farbanstriches der hinteren Fassade geplant.

So werden weiter mit großen Schritten die Sanierungen an unserer gemeindlichen Infrastruktur vorangetrieben. Auch wenn dies noch ein langer Weg ist, haben wir bereits mit der Sanierung der Gebäudefront und der Dachsanierung im Bereich der Kindertagesstätte Regenbogen die ersten Schritte so gut wie abgeschlossen und können uns den neuen Maßnahmen widmen.